Was so die letzten Tage passiert ist

Was so die letzten Tage passiert ist

4. Juli 2018 0 Von niklug

Der Rotary Club Hai hat uns besucht

Kurz bevor wir abgeflogen sind kam von Bernd der Kontakt vom RC Hai. Wir sind keine Woche da und plötzlich standen drei von denen vor unserer Tür. Wir unterhielten und mit ihnen, die waren hauptsächlich auf der Suche nach Sponsoren für ihre Projekte und einem IT-Trainer für ihr bald eröffnenden Community Center. Die Stunde hat sich angefühlt als ob wir denen eine Audienz geben (wo wir wieder beim Thema Kolonialherren wären…) und wurden am Ende noch zu deren Ämterübergabe eingeladen.

Ich hab Brot gebacken…und dann noch ein bisschen mehr

Das Essen hier ist wirklich gut. Alles ist frisch, kaum eine Zutat ist mehr als 10 Kilometer gereist und ich bezweifle das die hier groß mit Düngern/Pflanzenschutz arbeiten. Das einzige Problem ist die Monotonie, ein bis zwei Kohlenhydrate, Bohnen in Soße, ein Alibigemüse und eine Soße (manchmal mit Fleisch. Brot gibt es hier auch nicht…bzw. gab es nicht bevor ich hier war. Ohne Waage und ohne Messbecher habe ich letzte Woche angefangen Brot zu backen. Raus kam ein Ciabatta artiges Weißbrot, dass sogar ganz gut schmeckt. Gestern abend über kam es mich dann und neben einem neuen Schwung Broten (dieses Mal mit Vollkornmehl, dass hier überraschenderweise äußerst schwer aufzutreiben ist), zwei Bananenbrote und einen streuselgedeckten Apfelkuchen

Mitbewohner

Neben den Leuten die hier wohnen hab ich noch ein paar andere Mitbewohner. Zum einen sind da zwei Frösche, die meine Dusche die letzten Wochen besucht haben. Darüber hinaus bin ich in mitterlweile ziemlich sicher das etwas Eichhörnchenartiges oder ein Vogel in der Zimmerdecke lebt und das alles neben den Insekten die mit denen man hier kohabitiert…oder mit dem Schuh erschlägt, wenn es mich überkommt.

150 Jahre Katholiken in Tanzania Umzug

Letzten Freitag, wir wollten grade nach Moshi und dann weiter nach Marangu fahren, da kam von der Straße nach Sanya Lärm, der langsam die Straße hochkräuchte. Und siehe da, wenn die katholische Kirche hier Geburtstag feiert, geht hier die Post ab:http://www.7monthsofawesome.com/wp-content/uploads/2018/07/img_0967.trim_.mov

Meeting RC Marangu

Freitag ging es dann zum RC Marangu, zwei Stunden Anfahrt, ein Stunde Meeting mit 3 Rotariern und zwei Stunden wieder zurück. Es war trotzdem ein interessantes Meeting und hat dazu geführt, dass ich am nächstes Wochenende am Board Elect Training Seminar teilnehme und Kontakt zu Rotaract Clubs in der Region bekommen habe.
Ohja, das fuhr übrigens einen Teil der Strecke vor uns her:

Meeting Lars

Sonntag hab ich mal wieder gesehen das Facebook definitv eine Daseinsberechtigung hat. Da scrollt man gemütlich durch seinen Feed und plötzlich taucht da ein Foto von nem alten Bekannten auf, der just letztes Wochenende den Kilimanjaro bestiegen hat. Lustigerweise ist es nicht das erste Mal das wir uns am Ende der Welt zufällig getroffen habe. Vor zwei Jahren vor er schon in Beijing während meines Auslandssemesters (http://www.7monthsofawesome.com/2016/10/19/sonntag-oder-die-accidental-clubbing-night/).

Arbeitsmäßig

Ich hab die Pläne fertiggestellt, einen Abstellort für ein paar Container gefunden, eine Location für eine Sternwarte gefunden, endlich (wenn auch nur kleinen) Fortschritt bei der Website gemacht…und das Networking mit den hiesigen RC/RACs zähle ich jetzt einfach auch mal zum Arbeitsfortschritt. Die Biogasanlage habe ich auch inspiziert und musste dafür auf den Bauernhof und da gab einen Schwung Babykühe und Ziegen mit Attitude:

Urlaubsmäßig

Wieder aus der Kategorie Zu viel Freizeit. Anfang September bin ich mit meiner Schwester und ein paar Freunden auf einer PanAsienreise. Beijing, HongKong, Macau, Singapore, Phuket und über Beijing zurück heim. Aus meiner Zeit im Internat hab ich noch Bekannte in vielen Ecken der Welt. Thailand gehört auch dazu. Also hab ich spaßeshalber mal die Leute von damals angeschrieben und siehe da, zwei sind in der Zeit tatsächlich Zuhause. Leider können beide nicht mal eben aus Bangkok nach Phuket kommen. Aber Gottseidank gibt es Air Asia, was bedeutet das ich für 70 Euro, in 90 Minuten nach Bangkok und 6 Stunden später wieder zurück nach Phuket fliegen kann…und das am selben Tag an dem wir aus Singapur nach Phuket fliegen…3 Flüge, ein Tag, nur damit ich ein paar Stunden mit ein paar Freunden von früher verbringen kann.