The Grand Palace und keine Weihnachten

The Grand Palace und keine Weihnachten

24. Dezember 2014 0 Von niklug

Nach meinem faulenzer Tag gestern, habe ich mich heute um 9:30 auf den Weg zum Großen Palast gemacht, nachdem Mieu mir ungefähr 5000 mal gesagt hat schau dir den an. Nicht mit einem Taxi, nicht mit einem TukTuk oder der Skytrain sondern mit dem Boot machte ich mich auf besagten Weg. Und anstelle des Touriboots für 5€ habe ich das normale Boot für 0,375€ genommen…meine Güte bin ich aufs sparen von Centbeträgen fixiert. Ich hab etwa 160 Fotos geschossen, die auf der Kamera alle toll aussahen, aber jetzt auf dem Computer ist die Hälfte schief. Außerdem hab ich Probleme diesen Eintrag zu schreiben, da mir soviele Puns einfallen, ich aber nicht weiß ab wann ein Kommentar als Königslästerung gilt, was hier mit bis zum 15 Jahren Haft bestraft werden kann, und was viel wichtiger ist ich weiß nicht ob diese Regelung auch für historischen Könige gilt. Anyway, here we go:

After my lazy  day yesterday, I got on my way at 9:30 this morning, taking the boat from my apartment to the Grand Palace of Bangkok after my dear friend Mieu pressured me to go there. So this is what I saw today

IMG_1556

Eingang

IMG_1557

Eingang zum Wat

Okay das ist jetzt zwar nicht ganz in der richtigen Reihenfolge aber hier ist der Erste von vielen Buddahs…zumindest glaube ich es ist ein Buddah, sieht doch aus wie einer…

Okay the following Buddah statues dont’t appear in that order if you walk around the Wat part of the temple, but who cares…I am not even 100% sure if those are Buddahs, but they look like they are

IMG_1558

Gold Chedi

Angeblich ist hier ein Knochenstück von Buddah aufbewahrt (Das Internet ist strittig welcher Knochenteil, aber der generelle Tenor ist Brustbein)

According to (urban) legend this golden Hershey’s Kiss contains bone splitters of buddah (most likly parts of the rib cage)

IMG_1563

Wütender Wächter

Dieser Kollege ist wegen irgendetwas sehr wütend.

This fella looks a little angry

 

IMG_1569

Galerie 1

IMG_1568

Galerie 2

IMG_1578

A comfy cozy human sacrefice

Die beiden Bilder stammen aus dem Wandgemälde, welches das gesamte Wat auf dem Schutzwall umschließt. Die Gemälde erzählen Geschichten aus der Herrschaftszeit von Rama I (Oh, würde ich jetzt hier gerne ein Vergleich zu einer bekannten deutschen Lebensmittelmarke ziehen), dem ersten Chakri Königs Thailands der Ende des 18. Jhd regierte.

Those picturres are from the wallpainting, which enclose the whole Wat. They show scenes from the reign of king Rama I (perfect spot for a German pun, but I have myself under control, I don’t wanna end up in a Thai prison), who was the first of the Chakri Kings of Thailand who ruled in the last 18th century.

 

IMG_1588

Gold Chedi 2

Ihr wundert euch wie das Chedi von oben aus der Nähe betrachtet aussieht? Ta-da, tausende kleine vergoldete Mosaiksteinchen.

You are wondering how the Chedi from above looks up close? Boom, thousands over thousands little gold platted mosaic pieces.

IMG_1601

IMG_1601

IMG_1613

IMG_1613

Obwohl ich in Bangkok war, habe ich Ankor Wat gesehen, zugegeben nur in klein Format aber trotzdem beeindruckend.

Even though I was in Bangkok, I saw Ankor Wat, although it was only a very small model.

IMG_1603

IMG_1603

IMG_1625

IMG_1625

IMG_1633

IMG_1633

Auf dem Gelände verteilt gibt es eine Menge lustig aussehender Statuen

There are many funky animalistc-humanoid statues spread around the Wat

IMG_1641

Smaragdbuddahtempel

IMG_1653

Smaragdbuddah

Natürlich habe ich auch die Mogelpackung von Smaragdbuddah, der eigentlich aus Jade gefertigt ist, gesehen.

Of course I saw the phony emerald buddah, which is actually made of jade.

IMG_1650

Buddahs Aussicht

IMG_1661

Das königliche Gästehaus

IMG_1663

Someone got a little tired

IMG_1670

Ein etwas aggressives Logo

IMG_1673

Who needs armed soldiers if you have elephants

IMG_1674

Is it a bird? Is it a plane? No it is a red angry looking statue in  a flying pose…

IMG_1681

Ich muss hier unbedignt ne Leine rein Photoshoppen

IMG_1687

Ein sehr thailändisches Foto

Nach 2 Stunden im Palast hab ich mich spontan entschieden um das Gelände herumzulaufen, was sich gelohnt hat:

After 2 hours I decided to leave the palace and for some reason went around the whole area instead of walking to t´he pier right away, which was a great decision:

IMG_1693

IMG_1693

IMG_1697

IMG_1697

IMG_1702

IMG_1702

IMG_1705

IMG_1705

IMG_1710

IMG_1710

Neben einem pinken Elephantenkreisel habe ich das thailändische Verteidigungsminsterium gefunden, richtig schickes Gebäude…way to go BMVg, way to go. Das zweite Gebäude scheint das Zentralkommando der Streitkräft zu sein, auch ein sehr imposantes Gebäude…way to go EinsFüKdoBw, way to go.

Apart from a pink elephant roundabout, I found two very impressive buildings concering their purpose, the Ministry of Defence and the Territorial Defence Command, especially compared to their German counterparts.

IMG_1711

IMG_1711

Nun da alles über den Palast gesagt ist, bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich heute das einsamste Weihnachten meines Lebens habe. Ich sitze allein in meinem Apartment esse Pad Thai, schaue The Big Bang Theory und schreibe diesen Blogeintrag.

Now that I finished this blogentry all that is left is to complain about my lonliness on this first Christmas Eve that I am not with my family at our traditional Christmas dinner but rather on my own with some some 40 Baht Pad Thai.